Jederzeit und überall auf Shoppingtour gehen oder eine Reise buchen – Ihre Debit- und Kreditkarte von Mastercard® ist das ideale Zahlungsmittel, auch bei Ihrem Online-Einkauf. Dabei macht das Bezahl- und Authentifizierungsverfahren Mastercard® Identity Check™ Ihre Online-Käufe besonders sicher.
Mastercard® Identity Check™
Sicher einkaufen im Internet
ab 01. Januar 2021 verpflichtend
Wie funktionieren die sicheren Bezahlverfahren?
Das geht mit Mastercard® Identity Check™
Sie haben die Wahl: Um Ihre Online-Zahlungen mit Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard® zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der VR-SecureCARD App freigeben oder sich eine sichere Transaktionsnummer (TAN) als SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Diese TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.
Ihre Vorteile
- Kostenfreie Registrierung und Nutzung
- Höchster Sicherheitsstandard für Ihre Internet-Einkäufe
- Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der VR-SecureCARD App oder mit TAN-Eingabe über das SMS-Verfahren
- Online-Shop und Inhaber einer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard® werden als rechtmäßige Teilnehmer beim Bezahlvorgang identifiziert.
Sicher mit dynamischem Passwort: Datenabgleich per SMS oder App
Online-Zahlungen mit Mastercard® SecureCodeTM sind durch das neue Verfahren Ihrer Raiffeisenbank Alteglofsheim-Hagelstadt eG noch sicherer. Hierfür sorgt ein Passwort, das nur für eine Transaktion gültig ist und das Sie per Kurznachricht über Ihr Mobiltelefon erhalten: die sogenannte E-Commerce-TAN.
Klicken Sie auf den Button "Registrierung / Login" um die Registrierung zu starten. Die Registrierungsseite unseres Dienstleisters VR Payment öffnet sich unter 3dsecure-vrp.de in einem neuen Fenster.
So funktioniert´s
Einrichtung und Nutzung von Mastercard® Identity Check™
Verständlich erklärt: Mastercard® SecureCode™
So funktioniert's
- Wenn Sie Mastercard® SecureCodeTM nutzen möchten, müssen Sie sich zuerst registrieren.
- Geben Sie Ihre Kartennummer ein, die Sie registrieren möchten. Sie erhalten einmalig einen Aktivierungscode per Post, wenn Ihre Karte noch nicht registriert ist.
- Möchten Sie unsere VR-SecureCARD App nutzen, um sicher Ihre E-Commerce-TAN zu empfangen? Dann laden Sie diese doch jetzt schon auf Ihr Android oder Apple Smartphone.
- Für die Eingabe des Aktivierungscodes und den Abschluss der Registrierung nutzen Sie bitte erneut den Button "Registrierung". Nach der Aktivierung von Mastercard® SecureCodeTM und Auswahl der Zustellung per SMS oder App ist der Registrierungsprozess abgeschlossen. Nun können Sie in registrierten Online-Shops mit Ihrer Kreditkarte bezahlen.
- Beim Bezahlen in einem Online-Shop erhalten Sie nach Eingabe Ihrer Kreditkartendaten per SMS oder Nachricht in Ihre VR-SecureCARD App Ihre E-Commerce-TAN, mit der Sie den Einkauf bestätigen können.
- Bitte prüfen Sie während des Bezahlvorgangs die Angaben zu Händler und Umsatzbetrag auf dem Bildschirm und in der Mitteilung auf Ihrem Handy sorgfältig.
- Sind alle Angaben korrekt, führen Sie Ihre Bestellung fort und geben Ihre E-Commerce-TAN zur Bestätigung der Zahlung im Online-Shop ein.
Zustellung per SMS
Empfangen Sie Ihre TAN per SMS und beantworten Sie Ihre Sicherheitsfrage
So schalten Sie sich frei
- Sie benutzen kein Smartphone mit der VR-SecureCARD App und besitzen daher keine virtuelle Handynummer? Kein Problem: Wählen Sie in der Registrierung nach Eingabe Ihres postalischen Aktivierungscodes die Alternative „Zustellung per SMS-Versand“
- Sie können nun eine Sicherheitsfrage auswählen und Ihre persönliche Antwort hinterlegen. Diese Antwort wird zukünftig bei jeder Transaktion abgefragt, für die Sie auch eine SMS mit Ihrer TAN und den Transaktionsdaten erhalten.
- Ihre Mobilfunknummer zum SMS Empfang geben Sie gleich darunter ein.
Die TAN aus der SMS und Ihre persönliche Antwort auf die Sicherheitsfrage sind gemeinsam Ihr Schlüssel zum sicheren Bezahlen mit Mastercard® SecureCodeTM.
So wechseln Sie später auf Wunsch für die Zustellung der E-Commerce-TAN von SMS auf die App
Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung – vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS. Klicken Sie auf den Button "Benutzerverwaltung" auf dieser Internetseite. Wählen Sie dort nach der Anmeldung die Alternative „Zustellung per Smartphone App“ und geben Sie Ihre virtuelle Handynummer für die VR-SecureCARD App an. Nun erhalten Sie die E-Commerce-TAN über die App.
Klicken Sie auf den Button "Registrierung / Login" um die Registrierung zu starten. Die Registrierungsseite unseres Dienstleisters VR Payment öffnet sich unter 3dsecure-vrp.de in einem neuen Fenster.
App VR-SecureCARD
TAN per Push-Nachricht direkt auf die VR-SecureCARD App
So schalten Sie sich frei
- Bitte laden Sie sich die VR-SecureCARD App aufgrund der automatischen Funktions- und Sicherheitsupdates immer nur über den Apple App Store bzw. Google Play Store herunter.
- Bitte legen Sie beim ersten Start der App Ihr Kennwort fest. Damit haben nur Sie Zugriff auf die VR-SecureCARD App. (Auf unterstützten Endgeräten können Sie anschließend auch Ihren Fingerabdruck zur Entsperrung der App auswählen.)

- Tipp: Wenn Sie beim ersten Start der VR-SecureCARD App die Anzeige von Push-Benachrichtigungen erlauben, werden Sie automatisch benachrichtigt, sobald eine Nachricht zur Bestätigung Ihres Online-Einkaufs vorliegt.
- Wenn Sie Mastercard® SecureCodeTM noch nicht nutzen, geben Sie im oben beschriebenen Registrierungsprozess über den Button "Registrierung" direkt Ihre virtuelle Handynummer aus der VR-SecureCARD-App ein. Dann erhalten Sie zukünftig beim Online-Shopping Ihre E-Commerce-TAN direkt in die VR-SecureCARD App.

So wechseln Sie für die Zustellung der E-Commerce-TAN von SMS auf die App
Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung – vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS. Klicken Sie auf den Button "Benutzerverwaltung" auf dieser Internetseite. Wählen Sie dort nach der Anmeldung die Alternative „Zustellung per Smartphone App“ und geben Sie Ihre virtuelle Handynummer für die VR-SecureCARD App an. Nun erhalten Sie die E-Commerce-TAN über die App.
So funktioniert die App VR-SecureCARD
- Beim Bezahlen in einem Online-Shop startet der Händler nach Eingabe Ihrer Kreditkartendaten eine Abfrage bei Ihrer Raiffeisenbank Alteglofsheim-Hagelstadt eG.
- Öffnen Sie die VR-SecureCARD App über die erhaltene Push-Nachricht. Nach Eingabe Ihres Kennworts oder Überprüfung Ihres Fingerabdrucks wird Ihnen die Nachrichtenliste angezeigt.
- Bitte prüfen Sie nun die Angaben zu Ihrem Einkauf. Stimmen Händlername, Betrag und Währung überein, geben Sie die TAN aus der VR-SecureCARD App in die Freigabemaske der Internetseite des Online-Händlers ein.

Technische Voraussetzungen für die VR-SecureCARD App
Die App VR-SecureCARD funktioniert mit Android Geräten (ab Android Version 4) und Apple Geräten (ab iOS 8.4). Die App können Sie im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen. Die Entsperrung der VR-SecureCARD App wird momentan auf Apple Geräten mit Touch ID unterstützt.
Klicken Sie auf den Button "Registrierung / Login" um die Registrierung zu starten. Die Registrierungsseite unseres Dienstleisters VR Payment öffnet sich unter 3dsecure-vrp.de in einem neuen Fenster.
Häufige Fragen zu Mastercard® SecureCode - Allgemeines
Die Nachricht enthält
- den Händlernamen,
- Währung und Betrag der Transaktion und
- die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.
Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein.
Selbstverständlich können Sie neben der VR-SecureCARD App auch weiterhin eine SMS zur Zustellung der Nachricht mit der E-Commerce-TAN auswählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, Ihre persönliche Antwort zu einer Sicherheits-Frage zu hinterlegen.
Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung – vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS.
Ihre bisherige virtuelle Handynummer wechselt mit Ihnen. Installieren Sie die VR-SecureCARD App auf Ihrem neuen Gerät, aber wählen Sie beim ersten Start "Vorhandene virt. Handynummer übernehmen".
Erzeugen Sie nun auf Ihrem alten Gerät in der VR-SecureCARD App einen Migrationscode unter "Einstellungen/Rufnummernmigration".
Nach Eingabe des angezeigten 60 Minuten gültigen Sicherheitscodes auf Ihrem neuen Gerät in der VR-SecureCARD App wird Ihre virtuelle Handynummer übertragen und die App auf dem alten Gerät zurückgesetzt.
Häufige Fragen zu Mastercard® SecureCode - Registrierung
Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa sofort nutzen.
Bitte berücksichtigen Sie die Postlaufzeit zwischen Anforderung des Aktivierungscodes und dessen Erhalt / Abschluss der Registrierung. Wir empfehlen daher, Ihre Karte nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf nichts mehr im Weg.
Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Jetzt registrieren". Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe Ihrer Kartennummer an.
Haben Sie Ihren Aktivierungscode schon vorliegen, können Sie über den Button Ihre Registrierung abschließen.
Seitens der Bank ist der Versand der SMS mit der E-Commerce-TAN kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming kostenfrei.
Für die Nutzung der VR-SecureCARD App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die nach den Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem Ihr Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.
Häufige Fragen zu Mastercard® SecureCode - Einkaufen
Sie sollten sich vergewissern, dass
- Ihre Karte registriert ist,
- der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
- jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.
Wenn Sie auch keine Nachricht mit den Transaktionsdaten und Ihrer E-Commerce-TAN erhalten haben, unterstützt der Händler die Verfahren vermutlich nicht. In diesem Fall wird der Umsatz ohne Mastercard® SecureCodeTM abgewickelt.
Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank bzw. des Dienstleisters zur Eingabe der E-Commerce-TAN. Nach der Eingabe erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.
Ja, der Kauf kann wie gewohnt durchgeführt werden. Es wird dann keine Mastercard® SecureCodeTM-Prüfung durchgeführt.